Advanced Analytics

4 Phasen der Advanced Analytics

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Daten in kluge Entscheidungen zu überführen. Dies erfolgt in folgenden 4 Phasen der Advanced Analytics:

Phase 1: Descriptive Analytics
Phase 1 analysiert die vorliegenden Vergangenheitsdaten und beschreibt den Status Quo („was ist bisher geschehen?“). Techniken hierfür sind die klassischen Business Intelligence Ansätze, wie Kreuztabellen, einfache Visualisierungen und Zeitreihenanalysen.

Phase 2: Diagnostic Analytics
Diagnostic Analytics (oder Business Analytics) klärt die Ursachen der Entwicklung (“warum ist das geschehen?”). Die hierbei verwendeten Methoden sind Drill Downs, Data Discovery, Data Mining und Korrelationsanalysen.

Phase 3: Predictive Analytics
Predictive Analytics ermöglicht einen Ausblick in die Zukunft („was könnte bzw. was wird voraussichtlich geschehen?“). Dies erfolgt durch Regressionsanalysen, Multivariate Statistik, Prognosemodelle sowie Sensitivitäts- und Szenario-Modelle (Predictive Modeling).

Phase 4: Prescriptive Analytics
Prescriptive Analytics beschäftigt sich mit der Frage nach den optimalen Handlungsempfehlungen („was sollten wir tun?“). Hierfür entwickeln wir maßgeschneiderte Simulations- und / oder Optimierungsmodelle.

Advanced Analytics Prozess

Advanced Analytics – Leistungen & Vorteile

Leistungen

 

  • Schneller Überblick über den aktuellen Zustand sowie die wichtigsten Entwicklungen in Ihrem Unternehmen
  • Belastbare Antworten auf bestehende Fragestellungen sowie nachvollziehbare Erklärungen für die Geschäftsentwicklung
  • Identifikation der wichtigsten Einflussgrößen und Schlüsselfaktoren für die Entwicklung Ihres Unternehmens
  • Erkennen bestehender Chancen und Risiken
  • Prognose der zukünftigen Entwicklung
  • Fundierte, datenbasierte Entscheidungsvorbereitung und Empfehlungen: “Without data you’re just a person with an opinion.” (W. Edwards Deming)
  • Entwicklung wirkungsvoller Aktionspläne basierend auf einer fundierten Datenanalyse und den Ergebnissen moderner Simulations- und Optimierungsverfahren

Vorteile

 

  • Vollständige Transparenz über vergangene und derzeitige Geschäftsentwicklungen in Best Practice Analyseberichten und Dashboards
  • Umfassendes Verständnis der Geschäftsentwicklung
  • Nutzung bisher nicht erkannter Chancen
  • Vermeidung bisher nicht erkannter Risiken
  • Optimiertes Verständnis des eigenen Geschäftsmodells sowie der Entwicklungen von Markt und Wettbewerb
  • Bessere und schnellere Entscheidungen
  • Frühzeitige Entwicklung von Aktionsplänen
  • Realisierung von Wettbewerbsvorteilen