Advanced Analytics
4 Phasen der Advanced Analytics
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Daten in kluge Entscheidungen zu überführen. Dies erfolgt in folgenden 4 Phasen der Advanced Analytics:
Phase 1: Descriptive Analytics
Phase 1 analysiert die vorliegenden Vergangenheitsdaten und beschreibt den Status Quo („was ist bisher geschehen?“). Techniken hierfür sind die klassischen Business Intelligence Ansätze, wie Kreuztabellen, einfache Visualisierungen und Zeitreihenanalysen.
Phase 2: Diagnostic Analytics
Diagnostic Analytics (oder Business Analytics) klärt die Ursachen der Entwicklung (“warum ist das geschehen?”). Die hierbei verwendeten Methoden sind Drill Downs, Data Discovery, Data Mining und Korrelationsanalysen.
Phase 3: Predictive Analytics
Predictive Analytics ermöglicht einen Ausblick in die Zukunft („was könnte bzw. was wird voraussichtlich geschehen?“). Dies erfolgt durch Regressionsanalysen, Multivariate Statistik, Prognosemodelle sowie Sensitivitäts- und Szenario-Modelle (Predictive Modeling).
Phase 4: Prescriptive Analytics
Prescriptive Analytics beschäftigt sich mit der Frage nach den optimalen Handlungsempfehlungen („was sollten wir tun?“). Hierfür entwickeln wir maßgeschneiderte Simulations- und / oder Optimierungsmodelle.
Advanced Analytics Prozess
Advanced Analytics – Leistungen & Vorteile
Leistungen
- Schneller Überblick über den aktuellen Zustand sowie die wichtigsten Entwicklungen in Ihrem Unternehmen
- Belastbare Antworten auf bestehende Fragestellungen sowie nachvollziehbare Erklärungen für die Geschäftsentwicklung
- Identifikation der wichtigsten Einflussgrößen und Schlüsselfaktoren für die Entwicklung Ihres Unternehmens
- Erkennen bestehender Chancen und Risiken
- Prognose der zukünftigen Entwicklung
- Fundierte, datenbasierte Entscheidungsvorbereitung und Empfehlungen: “Without data you’re just a person with an opinion.” (W. Edwards Deming)
- Entwicklung wirkungsvoller Aktionspläne basierend auf einer fundierten Datenanalyse und den Ergebnissen moderner Simulations- und Optimierungsverfahren
Vorteile
- Vollständige Transparenz über vergangene und derzeitige Geschäftsentwicklungen in Best Practice Analyseberichten und Dashboards
- Umfassendes Verständnis der Geschäftsentwicklung
- Nutzung bisher nicht erkannter Chancen
- Vermeidung bisher nicht erkannter Risiken
- Optimiertes Verständnis des eigenen Geschäftsmodells sowie der Entwicklungen von Markt und Wettbewerb
- Bessere und schnellere Entscheidungen
- Frühzeitige Entwicklung von Aktionsplänen
- Realisierung von Wettbewerbsvorteilen